Rede des Magister Generalis anlässlich 40. Jubiläums-Stiftungsfest des OEVE

Rede des Magister Generalis anlässlich 40. Jubiläums-Stiftungsfest des OEVE

Rede des Magister Generalis anlässlich 40. Jubiläums-Stiftungsfest des OEVE

3…DIE ZAHL DES WEINES
zum 40. Bestandsjubiläum des
Ordo Equestris Vini Europae
der 3. Periode des Habsburgischen Ritterordens

Dieses Jubiläum gibt Anlass sich etwas stärker philosophisch mit der Zahl 3 zu beschäftigen.
Wir befinden uns ab 1984 in der 3. Periode des ältesten habsburgischen Ritterordens, dem die 2. Periode ab 1468 und die 1. Periode ab 1330 vorausging. Die 3. Periode ist mit dem Kulturgetränk Europas, dem Edlen Wein, stark verbunden. Dafür stehen 3 Habsburger: Heute in der 3. Periode als Hoher Ordensprotektor der Chef des Erzhauses Österreich Erzherzog Karl, für die 2. Periode deren Gründer Kaiser Friederich III. und für die 1. Periode Herzog Otto der Fröhliche, der Urgründer.
Vom Edlen Wein gehen alle unsere schönen Werte aus. Europa kann als Weinkontinent und das Christentum als Weinreligion gesehen werden. Wenn man den Prozess der Philosophie komplett durchgeht bleiben am Ende 2 übrig: Gott und der Wein.
Wein ist gespeicherte Sonne. Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Wenn wir als Ritter des Weines in elitärer Weise zum 3-Klang vom Wahren, Guten und Schönen streben, müssen wir auch an unsere Widersacher denken. Die Atheisten sind die Armen an der Seele. Sie sind die Hilfebedürftigen dieser Zeit. Hochmut und Neid führen zur Trostlosigkeit, zum Religionssurrogat dem Materialismus, wo kein Weg zur Liebe, Freundschaft und Demut führt. Die finsterste atheistische Verkleidung ist der Pietismus. Der Pietist ist ebenso gottlos wie der Atheist, jedoch mit schlechtem Gewissen. Deshalb legt er sich Äußerlichkeiten wahrer Religion zu. Er negiert alles Schöne, würde am liebsten die Sonne verhängen und das Lachen verbieten. Der Pietist ist ebenso wie der Puritaner in der Regel ein Nicht-Weintrinker, der sich nicht traut seine Förmlichkeit abzulegen, damit nicht sein wahrer Charakter zum Vorschein kommt.
Bereits ein Glas Wein würde das Scheitern des Atheisten bedeuten.
Die 3-Fältigkeit Gottes, die 3-Wesensteile des Menschen, die 3-Zahl des Weines.
Gott – Vater + Sohn + Heiliger Geist; Geist, Seele und Körper des Menschen. Thematisch bedingt werden die 3 Teile des Weines detaillierter ausgeführt. Einfach sichtbar sind die 3 Weinfarben Rot, Gold, Grün und auch die 3 sensorischen Geschmacksbereiche trocken, lieblich, süß bzw. leicht, vollmundig, kräftig. Tiefer betrachtet ist der 1. Teil des Weines seine Metaphysik, wo die zeitlosen, gemeingültigen Ideen sich bildeten. Der 2. Teil des Weines ist seine Natur. Hier stehen die Reben, Sorten, Boden, Klima und Kelterung im Vordergrund. Der 3. Teil ist das Weinzeremoniell, also Wann, Wo, mit wem, woraus, zum welchen Anlass man trinkt bis hin zum Kult in ordensmäßiger Form.
Die 3-Teilung steht im Einklang mit den 3 großen Epochen der Weltgeschichte des Weines.
Der metaphysische Teil ist vor der Sintflut, wo der Mensch den Wein noch nicht kannte, nur von ihm träumen konnte. Die 2. Epoche begann mit Noah, der die ersten Reben pflanzte, womit der Wein in die Geschichte eintrat. Die 3. Epoche, in der wir jetzt leben, begann mit dem 1. Zeichen Jesus Christus, wo er Wasser in Wein verwandelte und somit die Heilsgeschichte in Gang setzte. Die Weltgeschichte wird erst dann vollendet sein, wenn aus allen Quellen und Brunnen Wein fließen wird.
Diese Darstellung ist nichts anderes als das Reich der Schöpfung in exakter Ordnung. Und Ordnung ist der Schlüssel zur Welt.
Meine Lieben! Mit diesem kurzen Blick in die Metaphysik des Weines, soll uns Kraft und Motivation gegeben werden, den schattigen Weg zur Wahrheit in ritterlicher Weise weiterzugehen.

IN HONOREM DEI et IN HONOREM VINI

Der Magister Generalis

Generalconsul Alfred R. Tombor Tintera


3…THE NUMBER OF WINE
for the 40th anniversary of the
Ordo Equestris Vini Europae
the 3rd period of the Habsburg Knight Order

This anniversary provides an opportunity to take a more philosophical look at the number 3.
As of 1984, we are in the 3rd period of the oldest Habsburg Knight Order, preceded by the 2nd period from 1468 and the 1st period from 1330. The 3rd period is strongly associated with the cultural drink of Europe, the noble wine. Three Habsburgs stand for this: today in the 3rd period as High Protector of the Order, the head of the Archduke of Austria Archduke Karl, for the 2nd period its founder Duke Friederich III and for the 1st period Duke Otto the Merry, the original founder.
Noble wine is the source of all our beautiful values. Europe can be seen as a wine continent and Christianity as a wine religion. If you go through the process of philosophy in its entirety, 2 things remain at the end: God and wine.
Wine is stored sun. But where there is a lot of light, there is also a lot of shadow. If, as knights of wine, we strive in an elitist manner to achieve the triad of the true, the good and the beautiful, we must also think of our adversaries. The atheists are the poor in soul. They are the needy of our time. Arrogance and envy lead to desolation, to the religious surrogate of materialism, where no path leads to love, friendship and humility. The darkest atheistic disguise is pietism. The pietist is just as godless as the atheist, but with a guilty conscience. That is why he adopts outward appearances of true religion.
He negates everything beautiful, would prefer to block out the sun and forbid laughter. Like the Puritan, the pietist is generally a non-wine drinker who does not dare to shed his formality lest his true character be revealed. Even one glass of wine would mean the failure of the atheist.
The trinity of God, the 3 parts of human nature, the triad of wine; God – Father + Son + Holy Spirit; spirit, soul and body of human nature. Thematically, the 3 parts of the wine are explained in more detail. The 3 wine colours red, gold and green and also the 3 sensory taste areas dry, sweet, sweet or light, full-bodied, strong are simply visible. Looking deeper, the 1st part of the wine is its metaphysics, where the timeless, universally valid ideas are formed.
The 2nd part of wine is its nature. Here the vines, varieties, soil, climate and vinification take centre stage. The 3rd part is the wine ceremony, i.e. when, where, with whom, from what, on what occasion one drinks, right up to the cult in an orderly form.
The 3-part division is in line with the three great epochs in the world history of wine.
The metaphysical part is before the Flood, when man did not yet know wine and could only dream of it. The 2nd epoch began with Noah, who planted the first vines, which marked the entry of wine into history. The 3rd epoch, in which we now live, began with the 1st sign of Jesus Christ, when he turned water into wine and thus set the history of salvation in motion. World history will only be completed when wine flows from all springs and fountains.
This representation is nothing other than the kingdom of creation in exact order. And order is the key to the world.
My dears! This brief glimpse into the metaphysics of wine is intended to give us the strength and motivation to continue along the shadowy path to truth in a knightly manner.

IN HONOREM DEI et IN HONOREM VINI

The  Magister Generalis

General Consul Alfred R. Tombor Tintera